Lasst uns tausend werden!

Liebe Kumi‘unity,
liebe Menschen nah und fern,

wir freuen uns riesig euch heute unsere neue Kommunikation zum stetigen Sammeln von Direktkrediten vorzustellen! Manche nennen es Kampagne, manche Flyer oder Poster, manche auch einfach: eine große Kumi’unity werden 🙂

Das Prinzip „Direktkredite“ ist aus der Idee entstanden, dass viele Menschen gemeinsam die Idee des selbstorganisierten Wohnens solidarisch unterstützen. Der Kaufpreis und die Sanierung der Kumi*13 werden also nicht nur über einen Bankkredit sondern auch mit Direktkrediten gestemmt. Und diese Direktkredite sammeln wir ganz direkt bei Menschen wie dir und mir: Ein Direktkredit ist ein Darlehen ohne Bankumweg. Privatpersonen und Organisationen können ihr Geld dem Haus (GLIK Gemeinsam leben im Kiez GmbH) direkt leihen.

Wir haben in den letzten Jahren so viel Unterstützung erhalten! Ganz unmittelbar im Freundeskreis und in der Familie und dann von vielen Menschen, die uns gar nicht persönlich kennen, die vom Mietshäuser Syndikat gelesen oder gehört haben, die von unserem Projekt in der Zeitung gelesen haben oder über drei Ecken davon hörten.

Sie haben sich dafür entschieden, bei uns einen Direktkredit anzulegen und dafür gesorgt, dass so ein Haus existieren und noch für Generationen erhalten werden kann. Wir konnten Wohnraum schaffen, alle Altmieter*innen konnten im Haus bleiben und nicht zuletzt hat das Familien- und Nachbarschaftszentrum hier einen Ausweichort während der Baumaßnahmen in ihren eigentlichen Räumen gefunden.

Und das Prinzip der Direktkredite ist es auch, dass die Unterstützer:innen ihr Geld jederzeit zurück haben können, sobald sie es benötigen. Es ist also nur geliehen. Umgekehrt heißt das für uns, dass wir stetig und immer wieder auf neue Unterstützer:innen angewiesen sind. Und wir wünschen uns daher, dass wir noch viele Füße mehr werden, die dieses Haus tragen.

Mit dieser Kampagne wollen wir alle ansprechen, die keine großen finanziellen Polster haben, die aber doch ein paar tausend Euro Puffer angespart haben, den sie auch flexibel zur Verfügung haben wollen. Für uns zählt jede Tausend, denn tausend mal tausend ist auch eine Million!

Unsere Unterstützerinnen und Unterstützer haben ganz unterschiedliche finanzielle Mittel und entsprechend auch sehr unterschiedlich große Direktkredite im Haus angelegt. Und auch die Motivation uns Geld zu leihen ist unterschiedlich.

Wir haben einige der Direktkreditgeber*innen angesprochen und sie gefragt: Was hat dich motiviert, dein Geld in unser Haus anzulegen? Das Ergebnis ist eine bewegende und motivierende Sammlung persönlicher Statements, die uns zeigen wie unser Projekt Sinn stiftet und Menschen motiviert, ihr Geld bei uns anzulegen. Wir sind dankbar für eure vielfältigen und motivierenden Statements! Eure Stimmen zeigen, dass hinter dem geliehenen Geld gemeinsame Vorstellungen und Wünsche für unser aller Zusammenleben stecken.

Aktuell unterstützen uns 144 Menschen mit Direktkrediten. Wir haben uns ein großes Ziel gesetzt, denn wir wollen tausend werden, die gemeinsam dieses Haus tragen.

Um tausend zu werden braucht es jede Menge solidarischer Unterstützer*innen, die ihr Geld als Direktkredite zur Verfügung stellen und die von uns erzählen. Wir freuen uns über deine Hilfe dabei.

Du bist bereits Unterstützer*in der Kumi? Leite gerne diesen Blogbeitrag weiter. Oder leite unsere Flyer und Postkarten weiter, die findest du hier zum downloaden.

Du bist öfter an Orten, wo wir unseren Flyer auslegen könnten? Du findest das Plakat toll und möchtest es gerne aufhängen und verteilen? Gerne senden wir dir ein Paket unseres Flyers zu und freuen uns sehr, wenn du ihn auslegst und verteilst.

Du bist neu hier und überlegst uns zu unterstützen? Wie toll! Melde dich bei uns und komm vorbei.

Ahoi und auf in den Sommer!

die Kuministas

Schreibe einen Kommentar

Facebook
Twitter