Die Möglichkeit eine große Immobilie in Innenstadtlage zu erwerben ist in Großstädten inzwischen eine rare Chance. Zwar lag der Kaufpreis unter dem, was auf dem überhitzten Berliner Immobilienmarkt für ein solches Objekt zu holen gewesen wäre, andererseits müssen die Kosten für die anstehenden Bau- und Renovierungsmaßnahmen ebenfalls aufgebracht werden. Das konnte nur durch Eure Unterstützung gelingen und diese Unterstützung wird weiterhin benötigt: Die Kumi*13 wird wie alle Projekte des Mietshäuser Syndikats solidarisch finanziert. Um das nötige Eigenkapital für unser Vorhaben aufzubringen sind wir auf kleinere und größere Direktkredite von privaten Unterstützer*innen angewiesen. Was wir anbieten können ist eine nachhaltige, gemeinwohlorientierte und solidarische Investition. Da einzelne Direktkredite auch gekündigt werden, brauchen wir immer wieder neue Direktkredite, um diese zu ersetzen. So ist der Gesamtkredit auch eine gemeinschaftliche Leistung aller unserer Kreditgeber:innen.
Direktkredite kann man ab 1.000 € geben und den jährlichen Zinssatz zwischen 0 bis 1,5 % legt man selber fest. Ein Zinssatz von 1,5% wäre„neutral“ angelegtes Geld, darüber wäre es Rendite, das will man nicht: Keine Rendite mit der Miete! Bleibt man unter 1,5% folgt man einer solidarischen Förderlogik und die Mieten im Haus bleiben stabil.
Ist es ein Risiko uns einen Direktkredit zu geben?
Ja – wir sind keine Bank und können keine gesetzlichen Sicherheiten außer unserem Haus bieten.
Nein – die solide Gestaltung unserer Mieten sichert die verlässliche Bedienung der Kredite. Darüber hinaus liegt unsere Absicherung auch im solidarischen und sozialverträglichen Handeln aller Beteiligten: Durch den Anschluss an das Mietshäuser Syndikat können wir auf die Infrastruktur und Erfahrung von über 150 erfolgreichen Projekten dieser Art zurückgreifen und wissen, dass sich das Modell in der Praxis bewährt. Um mehr über die Handhabung von Direktkrediten zu erfahren lest bitte auch das FAQ Direktkredite.
Ihr könnt Euch vorstellen, uns zu unterstützen? Möchtet mehr erfahren, habt Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns, wenn Ihr Kontakt zu uns aufnehmt, unter dk@kumi13.org
Rechtlicher Hinweis zum Vermögensanlagengesetz: Seit 2015 gelten Direktkredite als Vermögensanlage und unterliegen den Regelungen und Bestimmungen des Vermögensanlagengesetzes. Im Rahmen einer einzelnen Vermögensanlage (0% Zins, 0,1% Zins, 0,2% Zins, 0,3% Zins (…) 1,5% Zins,) werden von uns innerhalb von zwölf Monaten nicht mehr als insgesamt 100.000 € (Anlagetyp 1) angenommen. Es besteht daher keine Prospektpflicht nach dem Vermögensanlagengesetz.